Mein Name ist Monika Gottwald und ich lebe/wohne mitten im Zentrum des schönen Ruhrgebiets, das man auch liebevoll "Ruhrpott" nennt :-)

Nachdem ich mir schon sehr viele Fotoseiten mit Naturfotografie im Internet angeschaut hatte, dachte ich mir so, was andere können, das kann ich auch :-) Und so ging am 31.01.2017 diese Fotoseite online, die ich nach und nach mit schönen Naturaufnahmen füllen werde. Denn auch im Ruhrgebiet - Ruhrpott gibt es sehr schöne Ecken mit viel Natur und vielen Wildlife Tieren.

Meine hobbymässige Naturfotografie betreibe ich im Raum Castrop-Rauxel und anliegenden Ortschaften wie ( Suderwich, Henrichenburg, Ickern, Waltrop, Datteln, Haltern auch Recklinghausen und Vororten von Dortmund) seit 2009 mit einfachem Equipment.

Mit meinen Bildern, die sicherlich alles andere als perfekt sind, aber dennoch sehenswert :-) möchte ich Ihnen die Natur im Ruhrpott in ihrer großen Vielfalt und Schönheit ein wenig näher bringen. Denn gerade das Ruhrgebiet wird leider immer noch mit den altbekannten Klischees verbunden ; Dicht besiedelte Industrieregion, qualmende Schornsteine, dreckig und staubig, schlechte Lebensqualität durch schlechte Luft und vieles mehr. Wenn es zu damaligen Zeiten auch mal so gewesen ist, in den letzten Jahrzehnten hat sich hier sehr viel zum Positiven verändert und das Ruhrgebiet zeigt sich immer mehr von seiner Grünen Seite :-)

Mein "einfaches" Equipment besteht aus zwei Brigde Kameras (Canon + Nikon), sowie einer kleinen "Taschenknipse (Lumix). Damit komme ich recht gut klar, und ich habe auch nicht vor, auf "besseres" Equipment (zB. Spiegelreflexkamera) umzusteigen. Nicht jetzt, und auch nicht in ferner Zukunft. Die Fotografie ist mehr oder weniger für mich "nur" das Mittel zum Zweck, um Beobachtungen und Entdeckungen in der Vogel - Tier und Insektenwelt in Bildern festzuhalten.
Natürlich bin ich stets bemüht "vernünftige" Bildergebnisse zu erzielen, aber dass ich mich deswegen jetzt so richtig intensiv mit dem technischen Fotokram auseinandersetze, kann ich nun wirklich nicht von mir behaupten. Entweder hat man das Talent zum Fotografieren oder man hat es nicht. Denn der ganze technische Kram bringt mir nichts, wenn ich nicht "sehen" kann.
Diese Webseite hier, sowie meinen Blog betreibe ich nicht dafür, dass ich auf mein "fotografisches Können" aufmerksam machen möchte, wenn es denn vorhanden sein sollte :-) Natürlich sollen sich meine Bilder angeschaut werden, aber bitte nicht nur im Sinne der "Fotografie" sondern mehr im Sinne der "Natur" (wer es denn versteht, was ich damit meine)
                                                                                                             MvG Monika Gottwald