Blog 2017

Blogstart am 16.08.2017

02.09.2017

Später Haubentaucher Nachwuchs :-)

 

 

 

Recht spät ist dieser Nachwuchs bei den Haubentauchern dran. Am 02.September unter den "besten" Wetterbedingungen und den "besten" Lichtverhältnissen fand folgendes Fotoshooting vom Haubentaucher Nachwuchs statt :-)

01.09.2017

Der goldene Henkel

Zur Vergrößerung bitte anklicken
Zur Vergrößerung bitte anklicken

 

Der goldene Henkel

Einmal im Monat kann man den "Goldenen Henkel" für mehrere Stunden beobachten.

Hervorgerufen wird diese Erscheinung durch einen visuellen Beleuchtungseffekt. Angeleuchtet werden die Berge der Montes Jura, während die vorgelagerte Ebene Sinus Iridium noch im Schatten liegt.

In dieser Beleuchtungsphase erscheint diese Gebirgskette in Form eines "Henkels". Der Goldene Henkel ist nur einer von vielen bekannten Schattenereignissen auf dem Mond.

 

Mondaufnahme :

Goldener Henkel (siehe Markierungs - Pfeil)

aufgenommen am 01. September 2017 um 20.54 Uhr

27.08.2017

Neues von Oskar :-)

 

 

Auf einer Fahrradtour am Dortmund - Ems Kanal entlang erlebten wir eine schöne Überraschung.
Schwan Oskar hat zwar einen eigenen Bereich auf meiner Webseite, aber irgendwie gehört diese

Entdeckung genau dorthin, wo sie auch stattfand. Nämlich in :

27.08.2017

Der Apfelstrunk

 

 

 

Wie ein Apfelstrunk das Fliegen und das Tauchen lernt :-)

25.08.2017

Ein Seidenreiher in Castrop-Rauxel :-)

 

 

Zum zweiten mal konnte ich bei uns einen Seidenreiher sichten. Leider trennten uns zuviele Meter für bessere Bilder. Doch als Belegbilder sind sie relativ ganz gut zu verwerten. So habe ich von dieser schönen Begegnung mit diesem Seidenreiher eine kleine bebilderte Doku gefertigt.

16.08.2017

Wespenspinne macht Beute

 

 

Zum ersten Mal konnte ich live miterleben, wie ein armer kleiner Grashüpfer zur Beute einer Wespenspinne wurde. Dieses faszinierende und auch gleichzeitig traurige Ereignis habe ich in Wort und Bild dokumentiert.

    Online seit: 31.01. 2017

 optimiert für Chrome und einer Auflösung von: 1920x1080 mit anderen Browsern (zB. Firefox) kann diese Webseite falsch dargestellt werden in : Schriftart, Schriftgröße, Navigation, usw.