Mondereignisse

Mondereignisse · 15. Februar 2019
Der goldene Henkel Einmal im Monat kann man den "Goldenen Henkel" für mehrere Stunden beobachten. Hervorgerufen wird diese Erscheinung durch einen visuellen Beleuchtungseffekt. Angeleuchtet werden die Berge der Montes Jura, während die vorgelagerte Ebene Sinus Iridium noch im Schatten liegt. In dieser Beleuchtungsphase erscheint diese Gebirgskette in Form eines "Henkels". Der Goldene Henkel ist nur einer von vielen bekannten Schattenereignissen auf dem Mond.

Mondereignisse · 28. Juli 2018
Was für eine Aufregung, was für eine Euphorie, sämtliche Medien berichteten von diesem bevorstehenden Ereignis. Live-Streams, Führungen an Sternwarten, Großversammlungen auf allen möglich hochgelegenen Halden im Ruhrgebiet, für den guten Blick quer über den Horizont. An diesem Abend fanden überall wahre Völkerwanderungen statt. Natürlich habe auch ich mich von dieser Euphorie anstecken lassen . . .

Mondereignisse · 31. Januar 2018
Am 31. Januar 2018 fanden gleich drei Mondergeignisse aufeinmal statt: Bluemoon, Supermond und die totale Mondfinsternis . . .