Die Frühjahrs - und Herbstzüge der Kraniche

 

Zweimal im Jahr jeweils über mehrere Tage hinweg findet ein spektakuläres Ereignis in der Vogelwelt statt. Und zwar meine ich die Kraniche, wenn sie in großen Schwärmen am Himmel zu sehen sind, weil sie entweder auf ihren langen Weg zum Sommer- oder Winterquartier sind. Ich habe das Glück und wohne recht günstig und kann jedes Jahr die herrlichen Kranichzüge beobachten. Ihre Flugroute ist so gelegen, dass sie unser kleines Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet jedesmal direkt überfliegen. So kann ich bequem vom Fenster oder vom Balkon aus meine Fotos von Ihnen machen. Wenn ich zuhause bin, kann ich die Kranichschwärme auch eigentlich nicht verpassen. Da reicht es schon, wenn die Fenster nur auf Kipp sind um sie schon zu hören, auch wenn man sie noch nicht am Himmel sieht. So bleibt mir immer noch genug Zeit um meine Kamera zu schnappen und abzuwarten bis die Kranichschwärme in meinem Blickfeld auftauchen.