Limikolen im Visier 08.05.2018

Zu den Limikolen zählen viele heimische Vögel, die an Gewässern leben.

Limikolen auch Watvögel genannt suchen ihre Nahrung "watend" in Flach-Gewässern und im Schlamm. Der Bruchwasserläufer so wie der Kampfläufer gehören auch zu den Limikolen. Der Bruchwasserläufer ist übrigens auch wieder eine tolle Bereicherung für meine Vogelsammlung (Freu). Ihn konnte ich zeitgleich am 08.Mai mit dem Kampfläufer bei uns entdecken und fotografieren.

 

 

Einige Bilder vom Bruchwasserläufer, zu meinem Glück waren mehrere Watvögel dieser Art an jenem Nachmittag vor Ort:

 

 

Bilder von Bruchwasserläufern zusammen mit dem Kampfläufer (Weibchen)

 

 

Ich fand es einfach nur schööön, diese Watvögel zu beobachten, wie sie ohne Streitigkeiten gemeinsam im flachem Wasser auf Nahrungssuche waren.

 

Kleine Info zum Bruchwasserläufer:

Der Bruchwasserläufer kann schnell mit dem Waldwasserläufer verwechselt werden. Gutes Erkennungs/Unterscheidungsmerkmal beim Bruchwasserläufer ist sein durchgezogener heller Augenstreif. Dieser ist beim Waldwasserläufer nicht vorhanden.