Nachwuchs bei den Höckerschwänen 08.06.2018

Eine schöne Überraschung bereitete mir ein Schwanenpaar, bei einem erneuten Besuch in eines meiner Fotoreviere. Obwohl ich immer wieder einen Blick auf dieses Schwanenpaar bei meinen Besuchen hielt, blieb mir warum auch immer, ihre Familienplanung verborgen. Nun hatte ich ja doch noch das Glück, ihren Nachwuchs zu bestaunen. Bei dem stolzen Schwanenpapa handelt es sich übrigens um den herrlichen Schwan, den ich vor nicht allzu langer Zeit beim ausgiebigen Baden (Im Beautyrausch) fotografieren konnte.

 

Die stolze Mama mit dem Nachwuchs

 

Der ebenso stolze Papa hielt sich ein wenig abseits.

 

Insgesamt hatte das Schwanenpaar 6 kleine Flauschis zu behüten und zu versorgen.

 

Die Kleinen sahen gut und gesund aus.

 

Bewegung kam auf. Mama Schwan machte sich auf und die Kleinen folgten ihr.

 

Es ging ins Wasser. Einer von den Kleinen übernahm die Führung und schwamm allen voran.

 

Dieser Kleine, der die Führung übernahm, hielt sein kleines Näschen schon ganz schön hoch.

Der Rest der Familie folgte dem kleinen "Oberhaupt".

 

Papa Schwan bildete die schützende Nachhut :-)

 

Lange hielt es die Familie aber nicht im Wasser und steuerte gar nicht weit entfernt, das  nächste Ufer an.

War das Wetter an diesem Tag auch nicht so dolle und eher "lichtarm",

bin ich dennoch froh über diese Bilder, die ich von der Schwanenfamilie machen konnte.