Enten

Eine Wasservogelwelt ohne diese schnatternden Gesellen ist für mich gar nicht vorstellbar :-) Enten gehören einfach dazu. Es gibt sehr viele Entenarten mit wunderschönem Aussehen. Doch die Anzahl der Hybriden nimmt stetig zu. Kreuzungen unter den verschiedenen Arten ergeben zwar auch sehr hübsche Enten, doch lässt sich dadurch so manche Entenart nicht mehr eindeutig bestimmen. Man muss manchmal schon ein geschultes Auge haben, um zu erkennen, bei welcher Ente es sich um einen Hybrid oder eine Rasse handelt.

Diese zwei hier sind "Misch-Masch Enten" (Hybriden)

 

Und das hier sind "echte" Entenarten :-)

Brautente (Aix sponsa) Erpel

 

Mandarinente (Aix galericulata) Paar

 

Brautente (Aix sponsa) Ente

 

Reiherente (Aythya fuligula) Ente

 

Löffelente (Anas clypeata) Erpel

 

Reiherente (Aythya fuligula) Erpel

 


Tafelente (Aythya ferina) Erpel

Schnatterente (Mareca strepera) Erpel

Stockente (Anas platyrhynchos) Paar

Schnatterente (Mareca strepera) Ente